Tribulus Terrestris Erfahrungen 2022 ✴️ Test, Kaufen, Wirkung, Alternative

Hinter Tribulus Terrestris, auch bekannt unter den Namen Erd-Burzeldorn und Erdsternchen, verbirgt sich eine Pflanzenart, die in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt heimisch ist. Die Pflanze verfügt über Saponine genannte Wirkstoffe, die die Libido steigern bzw. die männliche Erektion fördern, den Testosteronspiegel erhöhen und den Blutzucker senken sollen.

tribulus-terrestris

Nicht zuletzt aufgrund dieser Menge an Eigenschaften ist Tribulus Terrestris Gegenstand vieler wissenschaftlicher und klinischer Untersuchungen. Nach den Ergebnissen dieser Studien steigert das Kraut jedoch nicht die Testosteronausschüttung, wie weitläufig angenommen wird, was einen Gegensatz zu den Versprechen der meisten Hersteller von Tribulus Terrrestris Extrakt darstellt. Immerhin gehen von der Einnahme viele positiven Wirkungen aus, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Hingegen gängiger Meinung hat Tribulus Terrestris keinen nennenswerten positiven Einfluss auf die Testosteronwerte. Entsprechend ist eine Zunahme der Muskelmasse durch die Pflanze vielmehr Werbeversprechen, die sich bisher als falsch bewahrheitet haben. Die enthaltenen Saponine sollen allerdings die Freisetzung des durchblutungsanregenden Botenstoffs NO fördern, was vor allem unter Erektionsstörungen leidenden Männern zugute kommt. Aus der Tribulus Terrestris Studie geht zudem hervor, dass Tribulus Terrestris Frauen zu einem verbesserten Sexualleben verhilft. Gemäss einer Studie sollen auch von Diabetes Betroffene von den angeblichen blutzuckersenkenden Eigenschaften profitieren können, was jedoch kein Ersatz für eine medikamentöse Diabetestherapie ist.

Eine wirksame und hochwertige Alternative zu diesem Produkt ist Testogen an. Bei diesem Produkt ist das Preis-Leistungsverhältnis überragend!

❤️ Was ist die Tribulus Terrestris Wirkung auf die männliche und weibliche Potenz?

Aufgrund des großen Potenzials, das Tribulus Terrestris zur Behandlung von verschiedenen Erkrankungen bietet, ist es bereits in den 70er Jahren ins Blickfeld der Wissenschaft geraten. Seitdem gibt es etliche groß angelegte wissenschaftliche Untersuchungen, die die Pflanze auf seine Wirkung auf erektile Dysfunktion, Impotenz und Libidoschwäche getestet haben. Mehr dazu lesen Sie hier bei uns im Artikel.

Nach Meinungen der Wissenschaftler, welche vielmehr auf Vermutungen basieren, ist ein in der Pflanze enthaltenes Saponin namens Protodioscin verantworlich für die vermehrte Freisetzung von NO (Stickstoffoxid). NO soll dafür sorgen, dass sich die Schwellkörper im Penis durch angeregte Durchblutung mit Blut füllen, was die Erektion verstärkt. Diese Wirkung soll jedoch ohne Beeinflussung des Testosteronspiegels hervorgerufen werden. Mit welchen Mechanismen der potenzsteigernde Effekt einhergeht, ist nach derzeitigen Erkenntnissen der Wissenschaft unklar.

In verschiedenen Studien wurden Probanden auf die Wirkung von Tribulus Terrestris gegen erektile Dysfunktionen und Unfruchtbarkeit hin untersucht. Dabei erhielten die Versuchsgruppen der einigen Studien die Pflanze jedoch in Kombination mit anderen pflanzlichen Mitteln. Während einige Studien bezüglich der Potenz eine positive Wirkung feststellen konnten, blieb sie bei anderen aus oder war unbedeutend gering.

Bei den Frauen hingegen lag das Augenmerk der Studien auf sexuellem Verlangen, Wechseljahren und Unfruchtbarkeit. Es kam heraus, dass durch die Gabe von Tribulus Terrestris die Wechseljahresbeschwerden vermindert wurden und die Mehrheit der Probandinnen mehr sexuelles Verlangen empfanden.

❤️ Tribulus Terrestris: Erhöhung des Testosteronspiegels, Muskelaufbau und Fruchtbarkeit?

Besonders unter Kraftsportlern hat Tribulus Terrestris den Ruf, ein wirksamer Testosteron-Booster zu sein. Aus diesem Grund werden Extrakte des Wirkstoffs vorwiegend als testosteronsteigernd beworben. Wenn man den bislang durchgeführten Studien jedoch Gehör schenkt, widersprechen deren Testergebnisse einem vermehrten Testosteronspiegel durch Tribulus Terrestris. Zwar wurde in den Studien eine Verbesserung der Libido und der sexuellen Lust festgestellt, aber dies war nicht auf eine Erhöhung des Testosteronspiegels zurückzuführen. Mehr dazu lesen Sie hier bei uns im Artikel.

Eine wirksame und hochwertige Alternative zu diesem Produkt ist Testogen an. Bei diesem Produkt ist das Preis-Leistungsverhältnis überragend!

Viele Sportler erhoffen sich eine Zunahme der Muskelmasse durch die Einnahme von Tribulus Terrestris in Form von Kapseln und Pulver, die als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet werden. Allerdings konnten die Werbeversprechen der Hersteller bislang durch keine einzige Studie belegt werden. Eine groß angelegte Studie, die an Rugby-Spielern durchgeführt wurde, kam zum Ergebnis, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Tribulus Terrestris und dem Muskelaufbau, der Muskelkraft und der Fettreduzierung besteht.

Unfruchtbarkeit war auch Gegenstand vieler Studien in Verbindung mit Tribulus Terrestris. Diese waren jedoch durch niedrige Standards gekennzeichnet, z.B es fehlten Kontrollgruppen oder doppelblinde Placebo-Kontrollgruppen. In manchen Studien konnte zwar eine Vermehrung der Spermienkonzentration und -beweglichkeit festgestellt werden, aber es kamen teils auch Kombinationspräparate zum Einsatz, weswegen der Beitrag von Tribulus Terrestris zum Erfolg schwer einzuschätzen ist.

❤️ Wie wird Tribulus Terrestris eingenommen?

In der Regel wird für Tribulus Terrestris eine tägliche Einnahme von 1000 und 2500 mg empfohlen, wobei die genaue Menge an das eigene Körpergewicht anzupassen ist. Außerdem sollten bei der Einnahme des Wirkstoffes 2-3 g Proteine/kg Körpergewicht zu sich genommen werden. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, kann die Einnahme mit Vitamin C und E sowie Zink kombiniert werden. Mehr dazu lesen Sie hier bei uns im Artikel.

Da Tribulus Terrestris ein natürlicher Wirkstoff ist, kann die nach Körpergewicht individuell errechnete Tagesmenge auf Wunsch in einer Dosis oder über den Tag verteilt zu sich genommen werden. Sollte man sich für eine Dosis täglich entscheiden, dann empfiehlt sich der Verzehr zum Frühstück, da dadurch der Körper über den Tag mit den enthaltenen verschiedenen Nähr- und Vitalstoffen versorgt wird.

❤️ Hat Tribulus Terrestris irgendwelche Neben- und Wechselwirkungen?

Nahrungsergänzungsmittel sind grundsätzlich in der jeweils vorgegebenen Menge einzunehmen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Entsprechend kommt es auch bei Tribulus Terrestris bei Einhaltung der empfohlenen täglichen Zufuhrmenge zu keinen Nebenwirkungen, es sei denn, man reagiert auf die Pflanze allergisch oder nimmt andere Medikamente ein, die Kontraindikationen haben. Mehr dazu lesen Sie hier bei uns im Artikel.

Eine Überdosierung kann zu Magen- und Darmproblemen führen, welche typisch für Nahrungsmittelunverträglichkeit sind. Eine Dosierungsanpassung schafft hierbei in den meisten Fällen Abhilfe. Zudem kann als Nebeneffekt eine Lichtempfindlichkeit auftreten, die sich im Normalfall nach dem Absetzen des Mittels gibt. Es gilt bei der regelmäßigen Einnahme zu beachten, dass es durch das Herauslösen der schlechten Fettsäuren aus LDL-Cholesterin zur Leberschädigung kommen kann. Dabei basiert dies auf einer Vermutung, die derzeit wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist.

Bei der Einnahme von Tribulus Terrestris können mit einem Arzneimittel namens Metformin Kontraindikationen entstehen. Die Pflanze soll selbst blutzuckersenkend sein, aber durch Verabreichung von Metformin können sich die Zuckerwerten vielmehr erhöhen.

Wie kann man Tribulus Terrestris kaufen?

Tribulus Terrestris ist im Handel in verschiedenen Darreichungsformen als Tee, Pulver, Tabletten sowie Kapseln erhältlich. Im Gegensatz zu Tabletten und Kapseln erfordert das Pulver die genaue Tribulus Terrestris Dosierung. Diese ist wie bereits erwähnt nicht unwichtig, wenn man Nebenwirkungen völlig ausschließen will. Außerdem sollte man darauf achten, dass das gekaufte Produkt aus ökologischem Anbau stammt, da diese frei von Füll- und Hilfsstoffen sind und sich von den minderwertigen Produkten vor allem durch hohe Bioverfügbarkeit unterscheiden.

Fazit: Lohnt sich die Einnahme von Tribulus Terrestris?

Unter Beachtung der täglichen Dosierung ist Tribulus Terrestris ein Wirkstoff, der ohne Nebenwirkungen daherkommen und etliche Nutzen mit sich bringen soll. Allerdings sollte man sich durch die Einnahme besonders hinsichtlich der Potenz nicht viel versprechen, denn das Mittel ist bei weitem nicht ausreichend erforscht und die Studienlage ist entsprechend lückenhaft. Die letzte Anmerkung gilt dem Thema ‘Testosteron’. Tribulus Terrestris wird als natürliches testosteronsteigerndes Mittel beworben und vertrieben, aber alle bisherigen Studien zu diesem Zusammenhang geben ein völlig anderes Bild ab. Daher wäre es allem Anschein nach verschwendetes Geld, zum Muskelaufbau auf Tribulus Terrestris zu setzen.
Quellen:

Wirkung von Tribulus Terrestris auf Potenz und erektile Dysfunktion:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24559105
https://www.icurology.org/DOIx.php?id=10.4111/kju.2013.54.3.183

Wirkung von traditionellen pflanzlichen Mitteln auf Potenz:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10849504

Positive Wirkungen von Tribulus Terrestris auf Wechseljahresbeschwerden, Unfruchtbarkeit und sexuelle Unlust bei Frauen:
http://www.scicompdf.se/tiggarnot/tabakova-HerbPharmUSA.pdf
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0036-1571472

Eine wirksame und hochwertige Alternative zu diesem Produkt ist Testogen an. Bei diesem Produkt ist das Preis-Leistungsverhältnis überragend!